Sanierung der Lemkestraße – weitere Bauabschnitte
Aktuell läuft die Sanierung eines weiteren Bauabschnitts in der Lemkestraße (Bauabschnitt 2.2.). Dies hat in der Nachbarschaft Fragen nach dem weiteren Bauablauf hervorgerufen. Daher habe ich mal nachgehakt (Drucksache 19/19966).
Das Bezirksamt sagt: “Der Bauabschnitt 2.1 wird nach Abschluss von 2.2 begonnen. Grund ist die Verwendung des Großsteinpflasters im zweiten Abschnitt.” Eine Beteiligung der Nachbarschaft soll erst nach Fertigstellung des 2. Bauabschnitts erfolgen, da sich bis dahin noch Änderungen an den Planungen der nachfolgenden Bauabschnitte ergeben können. Weitere Bauabschnitte werden dazu erst nach 2024 für die Ausführung geplant.
Zu den Baumaterialien gibt es immerhin folgende Auskunft: Es werden Gehwegplatten, Mosaikpflaster und wassergebundene Wegedecke für den Gehweg, Großsteinpflaster und Asphalt für die Straße, Beton für Bushaltestellen sowie Klein- und Großsteinpflaster für die Zufahrten verwendet.
Frage 1: Wie ist der Stand der Umsetzung der der Sanierung von Bauabschnitt 2.1?
Nach Auskunft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf von Berlin hat die Sanierung des Bauabschnitts 2.2 aktuell begonnen. Der Bauabschnitt 2.1 wird nach Abschluss von 2.2 begonnen. Grund ist die Verwendung des Großsteinpflasters im zweiten Abschnitt.
Frage 2: Wie sehen die weiteren Bauabschnitte aus (1. Bauabschnitt (BA) (Linderhofstraße bis Sudermannstraße); 2. BA (Sudermannstraße bis Haus-Nr. 44) sowie BA 2.1 (Sudermannstraße bis Lenbachstraße) sind bekannt)?
Nach Auskunft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf von Berlin werden die weiteren Bauabschnitte erst nach 2024 für die Ausführung geplant.
Frage 3: Für welche der noch offenen Bauabschnitte des Vorhabens Lemkestraße liegen Bauplanungsunterlagen (BPU) vor (bitte ggf. den Bearbeitungsstand und den Zeitpunkt der letzten Bearbeitung angeben)?
Nach Auskunft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf ist die Bauplanungsunterlage (BPU) für das gesamte Bauvorhaben Lemkestraße abgeschlossen.
Frage 4: Wann ist geplant diese der interessierten Öffentlichkeit oder/und der BVV zugänglich zu machen oder gar vorzustellen?
Nach Auskunft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf erfolgt eine Beteiligung erst nach Fertigstellung des 2. Bauabschnitts, da sich bis dahin noch Änderungen an den Planungen der nachfolgenden Bauabschnitte ergeben können.
Frage 5: Welche Planungen der Berliner Wasserbetriebe gibt es für die jeweiligen noch offenen Bauabschnitte und wie ist der Planungs- und Umsetzungsstand?
Urlaubsbedingt liegen zum Zeitpunkt der Anfrage hierzu keine aktuellen Informationen vor.
Frage 6: Welche Baumaterialien werden für den Belag in den jeweiligen Bauabschnitten verwendet (Bitte auch für den laufenden BA 2.1 sowie für Gehweg und Straße getrennt angeben)?
Nach Auskunft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf werden Gehwegplatten, Mosaikpflaster und wassergebundene Wegedecke für den Gehweg, Großsteinpflaster und Asphalt für die Straße, Beton für Bushaltestellen sowie Klein- und Großsteinpflaster für die Zufahrten verwendet.