Grüne setzen sich durch – S-Bahn von Springpfuhl über Biesdorf nach BBI wird geplant
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hat heute beschlossen die Planungen für die Nahverkehrstangente einzuleiten. Damit haben sich die BündnisGrünen im Berliner Abgebeordnetenhaus durchgesetzt. Die neue S-Bahn von Springpfuhl über Biesdorf-Süd, Spindlersfeld, Grünau nach BBI soll insbesondere die BürgerInnen im Siedlungsgebiet von Marzahn-Hellersdorf vom Durchgangsverkehr entlasten. Dazu stärkt die Anbindung des Gewergebietes in Marzahn an den neuen Großflughafen die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Bezirk.
Wir sind froh, dass der Senat nach Jahren der Untätigkeit endlich zur Besinnung gekommen ist. Eine Entlastung der betroffenen Gebiete ist dringend geboten.
Wo genau geht die neue Linie lang? Wird faktisch die S5-Linie, die S47 (?) und die S3-Linie östlich von Ostkreuz nochmal vernetzt oder wird eine neue Linie via Ostkreuz (also ohne Umsteigen) eingerichtet. Mach mal ein Bild!
Grüße aus Uppsala!
Georg
Habe mal ein Bild mit dem Streckenverlauf hinzugefügt!
Grüße Stefan
Eigentlich würde eine Linienführung über WISTA mehr Sinn machen. Die Anbindung dort ist zur Zeit mehr als miserabel wenn man bedenkt wie viele dort studieren und arbeiten.
Es würden auch nicht viel mehrkosten dort enstehen.
Ja das stimmt. Ich habe selber in Adlershof studiert und kenne die Situation. Wir werden uns die Planungen genau anschauen. Ich denke sowohl die Anbindung von Adlershof als auch von BBI macht Sinn!