Es geht voran – neue Schule Bisamstraße/Landsberger Straße
Die Bauvorbereitungen für die geplante Gemeinschaftsschule am Standort Bisamstraße – Landsberger Straße kommen voran. Dies berichtete der neue Schulstadtrat gegenüber der Bezirksverordnetenversammlung am 25. Mai 2023. Noch in diesem Sommer soll mit der Baufeldfreimachung auf dem Grundstück begonnen werden. Ab 2024 startet dann auf dem Gelände zwischen Landsberger Straße, Ermännchenweg und Teichsängerweg der Hochbau in Amtshilfe durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.
Für den Schulneubau in Mahlsdorf Nord setze ich mich bereits seit langem ein und freue mich, dass es für einen weiteren benötigten Schulstandort nun einen Schritt voran geht. Der Schulneubau wird ebenso wie einige andere Schulbauten (Oberschule in Mahlsdorf) in Holzmodul- und Compartmentbauweise (HoCOMP) errichtet. Eine Bauweise die Bündnis 90/Die Grünen sehr unterstützen, da sie schnell und nachhaltig zugleich ist. Die neue Schule an der Bisamstraße wird über einen Grund- und Oberschulbereich verfügen. Die Räume werden in Form von kleineren Einheiten – die sogenannten „Lern- und Teamhäuser“ – aufgeteilt.
Laut Aussage des Schulstadtrats sollen die Anwohner*innen des benachbarten Bisamkiezes vor Beginn der Maßnahme noch ein umfassendes Informationsschreiben erhalten. Das Gelände, sei bereits nach Altlasten untersucht und artenschutzrechtlich geprüft worden. Dazu wurde bereits 2021 die faunistische und floristische Potenzialanalyse erstellt. Nach heutiger Planung soll die neue Schule zum Schuljahr 2025/26 ihren Betrieb aufnehmen können.