Otto-Nagel-Gymnasium: Baubeginn für neue Sporthalle Anfang 2023
Das Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf soll seit langem eine neue Sporthalle bekommen. Aus der aktuellen Schriftlichen Anfrage Nr. 19/10350 geht hervor, dass der Baubeginn nach dem derzeitigen Planungsstand für das I. Quartal 2023 geplant. Die Sporthalle wird aus dem Sammeltitel für Typensporthallen finanziert, damit liegen sogar die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen bereits vor. Dies ist eine gute Nachricht für Schüler*innen und Lehrer*innen zum Start ins neue Jahr.
Die neue Sporthalle soll in der Waldbacher Str.54/56 entstehen. Sie wird eine große Erleichterung im Schulalltag werden, da der Sportunterricht endlich wieder an der Schule stattfinden kann. Seit dem Abriss der alten und zuvor einzigen Sporthalle des Gymnasiums findet der Sportunterricht unter anderem auf der Sportanlage am Eugen-Roth-Weg statt. Für den Bau der neuen Sporthalle stehen Mittel aus dem Investitionsprogramm 2021-2025 des Landes Berlin bereit, wie einer früheren Antwort hervorging (Drucksache 18/26828).
1. Welchen Stand hat der geplante Bau einer Typensporthalle am Waldbacher Weg 54, 56?
Die Besichtigung des Grundstückes erfolgte am 27.5.2021. Die Zustimmung zur Einpassplanung durch das zuständige Bezirksamt liegt vor. Der Abruf der erweiterten Vorplanungsunterlage (EVU) und die Zustimmungsanträge werden aktuell vorbereitet.
2. Gibt es inzwischen einen Zeitplan für den Bau der neuen Sporthalle für das Otto-Nagel-Gymnasium?
Nach dem derzeitigen Planungsstand ist der Baubeginn für das I. Quartal 2023 geplant.
3. Sind alle haushaltsrechtlichen Voraussetzungen für die Durchführung der Baumaßnahme geschaffen? Wenn nein, welche Voraussetzungen sind noch zu schaffen?
Die Sporthalle wird aus dem Sammeltitel für Typensporthallen finanziert (Kosten 10.500.000,00 €, Kapitel 2712 / 70101), damit liegen die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vor.