Umsetzung der Vorschläge für den Bürger*innenhaushalt 2022/2023
Nachdem die Abstimmung zum Bürger:innenhaushalt beendet ist, hat das Bezirksamt nun über die Umsetzung informiert. In Mahlsdorf und Kaulsdorf haben es zahlreiche Vorschläge in die Umsetzung geschafft.
In Kaulsdorf hat es die Beschaffung von Trampolinen für den Schulhof der Ulmen-Grundschule als insgesamt viertbeliebtester Vorschlag ins Haushaltsjahr 2022 geschafft. Weitere Vorschläge in Kaulsdorf, die in den Haushalt aufgenommen wurden, sind die Aufwertung der Grünfläche Wernerstraße, die Schaffung von Wildblumenwiesen auf geeigneten Flächen und die Aufwertung des Wuhletal-Wanderwegs südlich des S- und U-Bahnhof Wuhletal.
In Mahlsdorf wird für 2022 die Geschwindigkeitsregulierung in der Bergedorfer Straße geplant. Im darauffolgenden Jahr werden die Wiederherstellung der Sitzmöbel und Mühlrad auf dem Berliner Balkon, der Fitnessparkour für Jugendliche/Erwachsene auf dem Langenbeckspielplatz, ein Lastenfahrrad für die Jugendfreizeiteinrichtung am Hultschi und die Verschönerung der Fahrradabstellanlage am S-Bahn Mahlsdorf aufgenommen.
Insgesamt informiert die Vorlage, dass in den Haushaltsjahren 2022 und 2023 jeweils 12 Vorschläge umgesetzt werden, wobei die Reihenfolge der Zahl der Stimmen folgt. Auf dem Portal Mischen-Sie-mit kann der aktuelle Stand der jeweiligen Umsetzungen verfolgt werden.
Der bezirksweit beliebteste Vorschlag war eine Gedenktafel für den von Nazis getöteten Nguyễn Văn Tú am Brodowiner Ring gefolgt von der Fortführung des Schüler:innenhaushalts und der Ausstattung für die Kreativ- und Lernwerkstatt der Peter-Pan-Grundschule.