Kommt leider erst 2024: Mittelinsel Kaulsdorfer Straße
Der Bau der Mittelinsel Kaulsdorfer Straße verzögert sich bis Mitte 2024, wie der Senat auf meine Nachfrage zugeben musste. Grund sind im Zuge der Planungen nötig gewordene Umplanungen (Drucksache 19/15101). Es ist vorgesehen, dass die Fahrbahnentwässerung über den vorhandenen BWB-Regenwasserkanal erfolgen wird. Der Baubeginn wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 erfolgen. Nach derzeitigem Stand wird die Umsetzung bis Ende des 2. Quartals 2024 erfolgen.
Die nun bekannt gewordene Verzögerung ist ärgerlich, denn die Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Querung der Kaulsdorfer Straße ist wichtig und den Anwohnenden lange zugesagt. Weitere Verzögerungen müssen nun vermieden werden.
Frage 1: Welchen Stand haben die Planungen für den Bau einer Mittelinsel Kaulsdorfer Straße / Deutschhofer Allee?
Die Mittelinsel Kaulsdorfer Straße / Deutschhofer Allee wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz umgesetzt und befindet sich zurzeit noch in Planung. Erforderlich gewordene Prüfungen und Umplanungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit der Vorgaben aus dem Mobilitätsgesetz haben zu Verzögerungen in der Planung und des ursprünglich angedachten Baubeginns geführt.
Frage 2: Liegen dem Senat bereits Informationen über die Abstimmungen mit den Berliner Wasserbetrieben hinsichtlich der Fahrbahnentwässerung vor? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sind in den Planungsprozess mit eingebunden. Es ist vorgesehen, dass die Fahrbahnentwässerung über den vorhandenen BWB-Regenwasserkanal erfolgen wird.
Frage 3: Wird der Baubeginn wie geplant im Frühjahr 2023 erfolgen?
Nein. Der Baubeginn für die o.g. Maßnahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 erfolgen.Frage 4: Wird die geplante Fertigstellung bis Ende 2023 wie geplant abgeschlossen werden können?
Nein. Nach derzeitigem Stand wird die Umsetzung bis Ende des 2. Quartals 2024 erfolgen. Detailliertere Angaben sind derzeit noch nicht möglich.