Verkehrslösung Mahlsdorf – die nächsten Schritte
Die Verkehrslösung Mahlsdorf kommt einen weiteren Schritt voran. Der Senat hat zuletzt die Grundsätze der Planung zur neuen Straßenverbindung „An der Schule“ als Teil der Verkehrslösung Mahlsdorf (entsprechend § 22 und § 22a Berliner Straßengesetz) beschlossen (Vorlage zur Kenntnisnahme). Demnach soll durch den Neubau der Straße „An der Schule“ der historische Ortskern Mahlsdorf vom Autoverkehr entlastet werden. Die Planung ist ein Teil der Verkehrslösung Mahlsdorf.
Der andere Teil ist die geplante Straßenbahnverbindung auf der parallelen Hönower Straße. Diese soll bekanntermaßen zweigleisig ausgebaut werden, um einen 10-Minuten-Takt zu ermöglichen. Diesbezügliche Planungen waren zuletzt Thema im Ausschusses für Mobilität vom 15. Juni 2022 (Ab Minute 32 geht es um die Straßenbahnplanungen für Berlin; Inhaltsprotokoll der Sitzung).In dieser berichtete Staatssekretärin Frau Dr. Niedbal, dass die ersten zwei von acht Leistungsphasen für den Straßenbahnausbau in Mahlsdorf nun abgeschlossen seien. Die Grundlagenermittlung sowie die Vorplanung konnte durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität Verbraucher – und Klimaschutz (Sen UVK) 2021 beendet werden.
Derzeit hat die BVG die Entwurfsplanung für die Straßenbahnverbindung in Mahlsdorf übernommen. Im Juni und Juli 2022 werden Ausschreibungen zum Planfeststellungsverfahren erfolgen. Diese sollen voraussichtlich im November 2022 abgeschlossen sein. Aus der Debatte im Ausschuss ging leider auch hervor, dass es auch in Mahlsdorf eine große Hürde gibt: es fehlt an Ingenieuren! Um schneller zu werden, soll der Straßenbahnausbau in ganz Berlin durch eine Überschneidung der einzelnen Leistungsphasen optimiert werden. Darüber hinaus wird eine Gesamt-Vergabestelle bei der Senatsverwaltung eingerichtet.
Sie können das Video abspielen. Dabei werden Daten an Youtube & Co gesendet.