Stefan Ziller

GRÜN für Marzahn, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Hellersdorf

Abgeordnetenhaus Berlin Netzpolitik & Digitalisierung Senat Verwaltung 

Weiterentwicklung von Ordnungsamt-Online

Die nächsten Weiterentwicklungen des Onlineangebotes der Berliner Ordnungsämter stehen vor der Tür. Dies bestätigt mir der Senat in der Antwort auf meine schriftliche Anfrage (Drucksache 18/21139). So soll die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche mit einem neuen Design noch in 2019 abgeschlossen werden und insbesondere die Veröffentlichung von Statistiken über das Berliner Datenportal angeboten werden. Dazu ist Einbindung der Straßen- und Grünflächenämter abgeschlossen, sodass das technische System allen bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern seit dem 31.08.2018 zur Verfügung steht. Bisher wird es von 4 Bezirken genutzt. Noch in 2019 soll es eine „internen App“ geben, die es den Dienstkräften ermöglicht, von ihnen festgestellte Störungen der öffentlichen Ordnung als Meldungen direkt in das IT-Fachverfahren „Anliegenmanagement Ordnungsamt Online“ (AMS) zu übernehmen. Damit sollen vor allem die direkte Kommunikation zwischen dem Außendienst und dem Innendienst der bezirklichen Ordnungsämter verbessert werden.

Wünschenswert und offen ist die Ausweitung des Serviceversprechens der Berliner Ordnungsämter. Dieses lautet bisher: Erledigung aller Meldungen im eigenen Zuständigkeitsbereich innerhalb von 3 Tagen. Im Fall der fachlichen Zuständigkeit eines anderen Amtes oder eines externen Dienstleisters bezieht sich dieses Serviceversprechen auf die Abgabe an die entsprechende Stelle. Unser politisches Ziel ist die Ausweitung des Serviceversprechens auf die Erledigung aller Meldungen im Zuständigkeitsbereich der Berliner Verwaltung innerhalb einer festen Frist.

1. Welche Planungen gibt es, das Angebot „Ordnungsamt Online“ weiterzuentwickeln?

Wie schon in der Schriftlichen Anfrage 18/18 587 dargestellt, ist die Einbindung der Straßen- und Grünflächenämter die wichtigste Weiterentwicklungsmaßnahme von Ordnungsamt Online. Das für die Umsetzung der Maßnahme aufgesetzte Teilprojekt ist abgeschlossen, sodass das technische System allen bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern seit dem 31.08.2018 zur Verfügung steht. Bisher wird es allerdings erst von 4 Bezirken genutzt.

Als nächstes ist die Entwicklung einer Erfassungsmaske für Meldungen des Außendienstes geplant, die es den Dienstkräften mit Hilfe dieser „internen App“ ermöglicht, von ihnen festgestellte Störungen der öffentlichen Ordnung als Meldungen direkt in das IT-Fachverfahren „Anliegenmanagement Ordnungsamt Online“ (AMS) zu übernehmen. Damit sollen vor allem die direkte Kommunikation zwischen dem Außendienst und dem Innendienst der bezirklichen Ordnungsämter verbessert und die jeweiligen Geschäftsprozesse beschleunigt werden. Die Einführung dieser App ist noch für 2019 geplant.

2. Welche Überlegungen gibt es analog zu den Bürgerämtern, das Verwaltungshandeln im Zusammenhang mit Ordnungsamt Online mit einem Serviceversprechen (vergleichbar mit dem 2 Wochen Ziel) zu qualifizieren?

Das AMS verfolgt seit seiner Einführung im Jahr 2016 das Ziel, alle eingehenden Meldungen innerhalb von 3 Werktagen im Zuständigkeitsbereich der bezirklichen Ordnungsämter zu erledigen. Im Fall der fachlichen Zuständigkeit eines anderen Amtes oder eines externen Dienstleisters bezieht sich dieses Serviceversprechen auf die Abgabe an die entsprechende Stelle.

3. Wie ist der Stand der Planungen, die Auswertungsfunktion der Meldungen im Rahmen der OpenData-Strategie Online zur Verfügung zu stellen (bitte auch angeben welche Planungen es gibt, dies verwaltungsintern oder für die interessierte Öffentlichkeit zu realisieren)?

Die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche („Frontend“) des AMS mit einem neuen Design soll noch in 2019 abgeschlossen werden und insbesondere die Veröffentlichung von Statistiken über das Berliner Datenportal anbieten. Die dafür erforderlichen technischen Anpassungen konnten bereits realisiert werden.

4. Wie bewertet der Senat den Vorschlag eines automatischen Monatsberichtes für jeden Bezirk zur Auswertung der Meldungen und Bearbeitungszeiten, um die Transparenz des Verwaltungshandels zu erhöhen?

Seit Einführung des AMS im Jahr 2016 erfolgt eine monatliche statistische Auswertung der eingehenden Meldungen nach Bezirken und zur Einhaltung des Serviceversprechens in den Bezirken.

5. In welchen Bezirken kommt die Funktionalität der Anbindung des Fachverfahrens an den MS Outlook zum Einsatz? Wenn dies in einem Bezirk nicht realisiert wird, warum nicht?

Eine Anbindung (im Sinne einer Schnittstelle) ist in dem IT-Verfahren nicht realisiert. Umgesetzt wurde eine Drag- und Dropfunktionalität, die als Windows Mail Client MS-Outlook unterstützt. Andere Groupware (z.B. Micro Focus GroupWise) wird nicht unterstützt. 9 Bezirke setzen MS Outlook ein. Die vorhandene Drag- und Dropfunktionalität wird von den Mitarbeitenden als hilfreich und unterstützend angesehen. In 3 Bezirken (Pankow, Neukölln und Spandau) wird zur Zeit noch GroupWise eingesetzt. Die Ablösung ist mit der dortigen Einführung des Berlin PC vorgesehen.

6. Wie viele Meldungen von Mängeln und Problemen im öffentlichen Raum wurden in den Monaten Januar bis August im Jahr 2019 über die Mobile App „Ordnungsamt-Online“ gemeldet, sind erledigt bzw. sind noch in Arbeit (Bitte um Auflistung nach Bezirk und Monat, Stand Monatsende: neue Fälle | Fälle erledigt | Fälle in Bearbeitung)?

Die im AMS per mobiler App eingegangenen Meldungen der Monate Januar bis August 2019 sind – bezogen auf den Ort der Störung der öffentlichen Ordnung – der folgenden Übersicht zu entnehmen.

Die Auswertung des Serviceversprechens zur Erledigung des gemeldeten Anliegens innerhalb von 3 Werktagen im Sinne der Antwort zu Frage 2. erfasst alle eingehenden Meldungen, unabhängig vom genutzten Zugangskanal. Von den in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 eingegangenen Anliegen konnten nur 0,46 % der Meldungen nicht innerhalb der 3-Tage-Frist erledigt werden.

9 Gedanken zu „Weiterentwicklung von Ordnungsamt-Online

  • Ich finde es gut, dass der Ordnungsdienst sich auch in der Online-Präsenz weiterentwickelt. Wie Sie bereits sagen, ist eine App geplant. Ich denke, dass die Informationen und Optionen für die Bürger durch Nutzung der App vielfältig ausfallen dürften.

  • Immo Janssen

    Zu allererst einmal vielen Dank für die sehr ordentlichen Anfragen und Erläutern der Antworten zur Entwicklung des AMS Ordnungsamt Online!

    Seit Ende September (Antwort vom 27.09.2019) sind nun schon einige Zeit vergangen und 2019 Geschichte – ein Redesign/Update ist bislang jedoch weder an der Datenbank noch an der Oberfläche erkennbar.

    “So soll die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche mit einem neuen Design noch in 2019 abgeschlossen werden und insbesondere die Veröffentlichung von Statistiken über das Berliner Datenportal angeboten werden.”

    Gibt es hierzu eine Aktualisierung oder einen bekannten (veränderten) Zeitplan?

    Vielen Dank!

  • Stefan

    Gute Frage! Ich werde da mal nachhaken. Aber ein Redesign/Update erkenne ich bisher auch nicht. Mal schauen, ob da im Laufe des Januar noch was passiert.

  • Stefan

    Hallo Immo Janssen,

    ich habe leider erfahren, dass es zu zeitlichen Verzögerung gekommen ist. Der Senat geht aktuell davon aus, dass die Umsetzung bis Mitte des Jahres 2020 erfolgen wird.

    viele Grüße
    Stefan

  • Immo Janssen

    Hallo Stefan,

    inwieweit unterscheidet sich euer formuliertes politisches Ziel von dem erweiterten Serviceversprechen:

    “Sofern die Bezirksverwaltung nicht zuständig ist, wird das Anliegen vom Ordnungsamt innerhalb von 3 Arbeitstagen (Montag-Freitag) nach Eingang, an die zuständige Behörde / Dritte weitergeleitet.”

    und insb.

    “Bei Weiterleitung eines Anliegens an andere Ämter / Fachbereiche im Bezirk erfolgt von dort innerhalb von 10 Arbeitstagen (Montag-Freitag) eine Rückmeldung an das Ordnungsamt über die weitere Vorgehensweise, den Bearbeitungsstand.”

    https://ordnungsamt.berlin.de/frontend/dynamic/#!serviceversprechen

    Das letztere ist ja sogar noch unter dem von dir vorgesehenen 2 Wochen/14 Tage-Ziel.

    Ich verstehe dich so, dass es dir nicht nur um die Definition des weiteren Vorgehens mit der Meldung (wie aktuell), sondern um die tatsächliche Behebung der Meldung/Mängel geht.

    Lese ich das so richtig aus dem Text heraus?
    Wie siehst du das bei größeren (bspw. Infrastruktur-)Mängeln, die eine Beauftragung und ggf. Neuplanung durch ext. Dienstleister erfordern und nicht in 14 Tagen abgeschl. werden können?
    Hast du Ideen, wie da in deinen Augen sinnvoll unterschieden/abgestuft werden kann?

    Eine andere/damit verbundene Frage ist ja die Tatsache, dass die 3 WT in 99% der Fälle eingehalten werden. Die 10 WT nach Weiterleitung hingegen sehr häufig nicht und Meldungen dann ewig in Status gelb “steckenbleiben” (=> Daten aus vorheriger Anfrage von dir dazu).
    Welche Ideen hast du da für eine bessere “compliance”/Verbindlichkeit? [betrifft ja viele Bereiche…]

    Vielleicht magst du das politische Ziel nochmal etwas klarer formulieren/abgrenzen. Ist ja definitiv interessant und wichtig in dem Kontext OAO.

  • Immo Jannsen has brought me here (Danke!)

    Vielleicht interessiert sich der ein oder anderen für diesen Link hier. Wir haben die Ordnungsamt-App ein bißchen weitergedacht und eine Vision mit Fokus auf Müll andesignt.

    http://besenapp.com/

  • Stefan

    Lieber Immo Janssen,

    mit den 14-Tage-Ziel bringst du etwas durcheinander. Da geht es um die Termine im Bürgeramt. Ich finde es sollte bei Ordnungsamt-Online Ziele für die Erledigung (nicht nur Weitergabe) geben. Die zeitlichen Ziele müssen sich dabei an den Aufgaben orientieren.

    Dabei ist ja auch klar, dass große Baustellen länger dauern. Und ein Ziel, kann ja in begründeten Fällen auch verfehlt werden. Oder das erste Ziel kann sein, eine zeitliche Orientierung für eine Maßnahme sein.

    Bei den Details gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber da müssen wir erstmal hinkommen 🙂

  • Immo Janssen

    Ah ja, verstehe – und meine Zustimmung.
    Statistiken über durchschnittl. Bearbeitungszeiten von Anliegen dürften ja bereits geführt werden, an denen diese “Aufgaben-Orientiertierung” dann angelehnt werden könnte.

    Kennst du hier Beispiele aus anderen Städten (ggf. Wien, die laut TechTalk dasselbe System wie OAO einsetzen)?

    Genau, und bei den 14 Tagen habe ich tatsächlich eine andere Baustelle 😉 im Kopf gehabt.

    Und danke auch für den Hinweis, dass daten.berlin.de komplett im FIS-Broker ist – war mir bisher nicht bewusst. Top!

  • Immo Janssen

    *(“nicht komplett” im FIS-Broker soll es heißen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen